Möblierung von 6 Wohnungen

Eine alte Wasserburg in Frechen bei Köln wurde umgebaut, hier entstanden 7 Wohnungen, 6 davon können voll möbliert unter dem Motto „Wohnen auf Zeit“ gemietet werden.
Unsere Aufgabe war die Einrichtungaller Wohnungen mit fest eingebautem Mobiliar: Küchen, Tische, Kleiderschränke, Betten, Verkleidungen der Haustechniknischen, Fertigen von Heizkörperverkleidungen, Bad-Regalen, Sitzbänken etc.

Hauptwerkstoffe waren Hi-Macs Mineralwerkstoff, Birke und weiß beschichtete Platten mit PUR-Kleber angeleimten Kanten sowie weiß lackierte Elemente. Die Küchen gingen teilweise in die Flurmöblierung über, so entstanden bis zu 10 m lange Arbeitsplatten aus „einem Stück“, die auch noch an Wände aus der Ursprungszeit der Burg angepasst werden mussten. Kochfelder und Spülbecken wurden flächen-bündig eingebaut, die Platten in die Fensternischen als gleichzeitige Fensterbank eingearbeitet, die Griffe der Schränke selber gefertigt.

Entwurf: Lüderwaldt Architekten

Bilder: Viola Epler Fotografie