Aktuell

Neuer Mitarbeiter:
Wir freuen uns über den Zuwachs: Unser erster vollelektrischer Lieferwagen!


Bester Azubi 2020

Ganz ehrlich gesagt: „wir sind stolz wie Bolle“, weil unsere Lukas (Abschluss der Ausbildung Sommer 2020) zum Besten Azubi Kölns für das Jahr 2020 gekürt wurde!

Jedes Jahr bewerben sich die besten Auszubildenen aus 30 Handwerksberufen um den Platz des oder der Besten.
Die Grundlage für die Bewertung sind alle Noten der verschiedenen Abschlussprüfungen.
In diesem Jahr ist unser Auszubildender Lukas Nikolini, der, der unter allen Bewerbungen aus allen Gewerken die höchste Punktzahl erreichte.

Wir gratulieren und freuen uns mit Lukas über diese ganz besondere Auszeichnung. Er ist der Beste der Besten! Wow!

Von rechts nach links mit Abstand: Kreishandwerksmeister Nicolai Lucks, Preisträger Lukas Nikolini, Michael Kals Manufact Tischlerei, Dr. Günter, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Köln

PROJEKTARBEITEN

Unsere Azubis haben jetzt im Sommer verschiedene Projektarbeiten im Rahmen der Ausbildung abgeschlossen und präsentiert.
Da gab es zum Beispiel das Kiteboardprojekt. Hier hat Max sein erstes Board gebaut und auch ausprobiert.


Dann gab es für alle Azubis , unterschiedlich nach Lehrjahr, Projektarbeiten über die Sommerferien, die am 28.8.2020 präsentiert wurden.

Präsentation der Projektarbeiten in der Werkhalle des Berufskolleg Ulrepforte am 28.8.2020

 

Unsere drei haben sich toll engagiert und geliefert!


Das erste Lehrjahr hatte als Oberthema Tablett. Vorgabe hier: max 20 % Holz!

Das Tablett von Florian Weiler experimentiert mit Metallgeflecht als Boden und Holzrahmen
Das Tablett von Florian Weiler experimentiert mit Metallgeflecht als Boden und Holzrahmen

 

Das zweite Lehrjahr hat unter dem Titel Mehrwertmöbel auch besonders Umweltaspekte im Fokus gehabt: schadstoffarm, natürlich, recycelt, umgenutzt und wieder trennbar.

Johanna experimentiert mit den natürlichen Oberflächen der Organoidplatten und mit der alten Technik der Holzgewinde

Mehrwertmöbel von Johanna Pietz Experiment mit Organoid und unterschiedlich langen Holzstäben und Holzgewinden
Mehrwertmöbel von Johanna Pietz Experiment mit Organoid und unterschiedlich langen Holzstäben und Holzgewinden
Detail Blumenhocker
Detail Blumenhocker

 

 

 

 

 

 

 

 

Max recycelt leere Lackkanister zu einem Stehpult mit Schubladen.

Mehrwertmöbel von Max Redwitz alte Lackkannen, Eichenleisten und Linoleum sind die Zutaten für das Homeoffice
Mehrwertmöbel von Max Redwitz. Alte Lackkannen, Eichenleisten und Linoleum sind die Zutaten für das Homeoffice
Die drei geschlossenen Seiten des Homeoffice sind Sichtschutz und Pinwand
Die drei geschlossenen Seiten des Homeoffice sind Sichtschutz und Pinwand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr über den Einsatz und die tollen Arbeiten unserer jungen Mitarbeiter!

Sie zeigen die Vielfalt unserer Arbeit auf eindrucksvolle Weise.

 

****************************************************

Gesellenprüfung Sommer 2020 in Köln:

Wir gratulieren Lukas Nikolini, unserem Ex Azubi zu seiner fantastischen Prüfung.

Lukas hat die Prüfung als bester Kölner Lehrling in Theorie und Praxis absolviert. Er hat eine überragende praktische Prüfung abgelegt.

Sein Gesellenstück nennt er „Kisten im System“!
Es handelt sich um ein modular aufgebautes Möbel aus Valchromat und Esche.

In der gezeigten Zusammenstellung sind 3 unterschiedliche Baukörper auf einem massiven Eschegestell gestapelt. Das Möbel kann ebenfalls als Raumteiler eingesetzt werden, weil es rundherum sauber und sorgfältig hergestellt ist.

Das ganze Team von Manufact freut sich mit Lukas.

Unter diesem Link können Sie auch die anderen Kölner Arbeiten aus diesem Jahrgang ansehen: https://www.tischler.nrw/dgf-koeln/

Hier ein Zeitschriftenartikel in der „dds“ über Lukas als PDF (2MB).

 

Lukas wird uns leider verlassen. Er hat einen Studienplatz in der KISD in Köln bekommen. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg.

Und freuen uns auf Matthias, der im Juli seine Ausbildung bei uns beginnt.

***************************************************

Manufact ist weiter für Sie da:

Corona zum Trotz haben wir seit Beginn der Pandemie alles uns mögliche getan, um unsere Produktion aufrecht zu halten.

Umsichtiges und angemessenen Verhalten innerhalb unserer Produktion, auf Baustellen und in Kundenterminen haben uns bis jetzt vor einem persönlichen LockDown bewahrt. Keiner unserer Mitarbeiter ist bis jetzt an Covid 19 erkrankt. Wir halten unsere Vorsichtsmaßnahmen weiter aufrecht und freuen uns über Lieferanten, Besucher und Kunden, die ebenfalls umsichtig sind. So kommen wir hoffentlich gemeinsam gut durch diese Zeit.